Kanzleiwachstum mit System – erfolgsbasiert, transparent, skalierbar
Vom LegalTech-Start-up zum etablierten Partner der Anwaltschaft
Wir von Jurebus bieten einfache und faire Lösungen zur Mandantengewinnung für Anwaltskanzleien in ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz und sorgen durch die strategische Steuerung von Mandatsanfragen dafür, dass mittlerweile über 800 Anwaltskanzleien nachhaltig und langfristig von unserer Unterstützung profitieren.
Unser Credo ist es, der redliche und vertrauenswürdige Partner für Anwälte im Online Marketing zu sein, was sich auch in den Google-Bewertungen wiederspiegelt. Wir kennen die Probleme und Herausforderungen des Kanzleialltags und den daraus resultierenden Bedürfnissen der Anwaltsbranche.
Jurebus-Geschäftsführer und -Mitgründer Johannes Dultz blickt mittlerweile auf über 9 Jahre Erfahrung in der Online-Mandatsakquise zurück. Seine Erfolgsgeschichte im Online Marketing begann bereits zu Beginn der 2000er: Als er sich dann 2011 das erste Mal mit dem Thema Calltracking beschäftigte, steckte das lokale Online-Marketing für Rechtsanwälte noch in den Kinderschuhen.
Bis 2014 wurden seine innovativen Calltracking-Lösungen in verschiedenen Unternehmen erfolgreich eingesetzt. 2015 begann er, sein Performance-Tracking auch mit Rechts- und Fachanwälten zu testen.
Schon zu Beginn war klar, was den Erfolg der Jurebus-Produktfamilie bis heute ausmacht: Kanzleiwachstum braucht ein funktionierendes, transparentes und skalierbares System.
Anwälten ist heutzutage bewusst, dass die klassischen Kanäle für eine effektive Mandantenakquise und die Kanzleiauslastung nicht mehr ausreichen. Gleichzeitig wächst das Angebot an Marketingmöglichkeiten gerade auch auf digitaler Ebene und stellt Kanzleien vor die schwierige Aufgabe, die richtige wirtschaftliche Entscheidung für das eigene Marketing zu treffen.
Durch die erfolgreiche Zusammenarbeit und Vermarktung von Kanzleien in Deutschland, Österreich und der Schweiz verfügt Jurebus seit der Gründung 2019 neben einer sehr grossen Datenbasis über intensive Einblicke in die eigentlichen Probleme, Sorgen und daraus resultierenden Bedürfnisse der Anwaltsbranche.
Der Leitgedanke von Jurebus ist seither, Rechtsanwälten eine ebenso einfache wie faire Lösung zur Mandantengewinnung zu liefern. Das bedeutet bei Jurebus-Classic: Kosten fallen erfolgsbasiert an, die Kanzleien können die Mandatsanfragen bewerten und selbst den resultierenden Erfolg messen. Aus dieser Idee erwuchs zunächst das innovative Pay-per-Call-Modell: Jurebus-Classic. Da die Branche jedoch noch ein zusätzliches Produkt mit mehr Flexibilität forderte, wurde Ende 2023 das separate Jureflex-Modell etabliert.
Getragen von diesem Leitgedanken unterstützt Jurebus heute Kanzleien in ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz dabei, sich auf ihre Mandanten zu fokussieren und durch die strategische Steuerung von Mandatsanfragen dafür zu sorgen, dass diese auch weiter nachhaltig und langfristig wachsen.
Unser Team
Lernen Sie unsere Branchen- und Technologieexperten kennen, die entschlossen unser erstaunliches System weiterentwickeln, um unsere Kunden erfolgreich zu machen.
Johannes Dultz
CEO & Co-Founder
Johannes Dultz ist ein erfahrener Digital-Visionär im Bereich digitales Marketing und Performance-Tracking. Er verfügt über mehr als 20 Jahre umfassende Erfahrung in der Entwicklung von digitalen Lösungen und der messbaren Vermarktung im Internet. Vor der Gründung von Jurebus, gründete er bereits mit 20 Jahren seine erste Performance-Marketingagentur, die er 2009 verkaufte, um sich anschliessend bis 2014 als Head of Online Marketing eines europaweiten Marktführers in der Werbeartikelbranche auf die Erfolgsmessung von Call-Traffic zu spezialisieren. Seit 2015 konzentriert er sich auf seine andere grosse Leidenschaft: Die Anwaltsbranche, in der er bereits während der Schulzeit mehrere Praktika in Kanzleien in Freiburg und Berlin absolvierte. Was im B2B funktionierte, perfektionierte er für Rechtsanwälte mit dem Jurebus-System. Neben Jurebus ist er als Business Angel aktiv und engagiert sich ehrenamtlich bei Projekten der Fairantwortung gAG.
Stefan David
CTO
Mark Arps
Head of Online Marketing
Simon Staiger
Head of Business Development
Natascha Crocoll
Head of Finance
Sabine Haag
Head of Content
David Harnasch
Head of Customer Success
Janis Lesins
Head of Business Intelligence
Ingo Wiese
Head of Backoffice
Mariano Glas
Lead Developer
Anna-Lena Koch
Accounting
Nadine Atzenhofer
Team Lead
Online Marketing
Annalena Böck
Online Marketing Manager
Carolin Langfield
Online Marketing Manager
Darlene Wessel
Online Marketing Manager
Patrick Sebald
Online Marketing Manager
Hannah Hümpel
Team Lead
Sales
Ngoc Mai Pham Nguyen-Le
Sales Assistant
Laura Liese
Sales Assistant
Monika David
Account Manager
Domenico Di Liddo
Account Manager
Younes Seivani
Account Manager
Rimbert Reeps
Customer Success Manager
Markus Hüttner
Customer Success
Manager
Tamara Kuhn
Customer Success
Manager
Nathan Reed
Spec Ops
Isabelle Hüttner
Management Assistant
Vision
Wir wollen Rechtssuchende und Rechtsanwält:innen fair, schnell und effizient zusammenbringen und dabei mit unseren Systemen auf redliche Art und Weise einen neuen Branchenstandard setzen.
Mission
Wir wollen Rechtsanwält:innen die digitale Mandatsakquise abnehmen. Sie können sich dadurch massgeblich auf das fokussieren, warum sie Rechtsanwältin bzw. Rechtsanwalt geworden sind: Menschen helfen, zu ihrem Recht zu kommen!
Purpose
Wir ermöglichen Rechtsanwält:innen eine Arbeitsweise, die ihren ethischen, aber auch wirtschaftlichen Ansprüchen entspricht. Denn mit dieser Arbeit sichern sie nicht nur die Grundfesten unseres demokratischen Zusammenlebens, sondern auch die bestmögliche juristische Vertretung unserer Gesellschaft. Unser Anspruch ist der Erfolg und der Nutzen für alle.
Entstehungsgeschichte
Der Anfang
Die ersten Anwälte nutzen die innovative Performance-Tracking-Idee und die aktive Vermarktung des späteren Mitgründers Johannes Dultz.
Die Idee
Kanzleien wollen für messbare Ergebnisse bezahlen. Sie wünschen sich eine erfolgsbasierte Mandatsakquise. Das Probkem: Zu diesem Zeitpunkt ist ein derartiges Modell für Anwälte noch verboten.
Die Synergie
Das Kern-Team findet sich, um gemeinsam aus der innovativen Idee ein marktreifes Produkt zu entwickeln. Der erste Prototyp wird von Anwälten getestet. Ab Ende November war es auch deutschen Anwälten gesetzlich erlaubt, das System zu verwenden.
Die Entwicklung
Ein 8-köpfiges Experten-Team beginnt mit der Entwicklung des Jurebus-Systems.
Die Weiterentwicklung
Schon während der Entwicklungphase wollen immer mehr Kanzleien bereits den Prototypen verwenden. Mit der vermehrten Nutzung kamen weitere und spezifische Wünsche auf, die als Features in das System integriert wurden.
Der Roll-Out
Das Jurebus-System ist ausgiebig getestet und zeigt eine bis zu 500% bessere und skalierbare Performance als der ursprüngliche Prototyp. Selbst während der globalen Corona-Pandemie waren die Ergebnisse stabil und verlässlich.
Hopp, Schwiiz!
Der Erfolg in Deutschland sorgt dafür, dass auch im Nachbarland Schweiz das Interesse an skalierbarem Kanzleimarketing wächst. Grund genug, auch hier das klassische Jurebus-Modell an den Start zu bringen – unter Berücksichtigung der nationalen Besonderheiten im Rechtssystem. Ende des Jahres war Jurebus bereits Marktführer mit dem Pay-Per-Call-Modell für Kanzleimarketing in der deutschsprachigen Schweiz.
Das Wachstum
Immer mehr Rechtsanwälte setzen in Deutschland und in der Schweiz auf Jurebus. Eine Herausforderung, die von Mitgründer Johannes Dultz auch im personellen Bereich Weiterentwicklung fordert. Das Experten-Team wächst Monat für Monat weiter und aus dem kleinen Start-Up wird ein etabliertes mittelständisches Unternehmen für digitales Kanzleimarketing.
Auf nach Österreich!
Neben der Schweiz können nun auch Rechtsanwälte in Österreich vom Jurebus-Modell profitieren und ihren Kanzleien zu mehr Wachstum verhelfen. Damit deckt Jurebus den kompletten DACH-Raum mit digitalem Kanzleimarketing ab und erweitert damit den Kundenkreis deutlich.
Flex – die Produktfamilie wächst
Die Wünsche nach mehr Flexibilität mündet in die Entwicklung von Jurebus Flex, einem günstigen und leistungsfähigen System, bei dem Rechtsanwälte über 100 % Kostenkontrolle verfügen. Weiterer Vorteil von Jurebus Flex: Werbebudget bleibt Werbebudget – kein Anteil der Werbegelder landet bei Jurebus.
Marktführer DACH
Jurebus rollt das weitere Produkt Jurebus Flex auch in Österreich erfolgreich aus und erlangt hier ebenfalls die Marktführerschaft für Kanzleimarketing im deutschsprachigen DACH-Raum. Das Jurebus Experten-Team zählt mittlerweile 30 spezialisierte Mitarbeiter. Durch die personelle Erweiterung der Customer-Success-Abteilung konnten die Kundenzufriedenheit erhöht und die Leadqualität verbessert werden. Bis heute wird das Unternehmen vom Mitgründer geführt und ist frei von jeglichen externen Beteiligungen.
Verantwortung
- Mitarbeiter: Wer ein exzellentes Produkt entwickeln und einen hervorragenden Service bieten möchte, braucht exzellente Mitarbeiter und ein funktionierendes Team. Damit diese nicht nur gerne zu uns kommen, sondern auch langfristig bleiben, bieten wir ihnen die bestmögliche Arbeitsatmosphäre und zahlreiche Benefits wie u. a. 100 % remote Arbeiten, die Ausstattung mit der neuesten Hardware nach Wunsch sowie Team- und Firmenevents. Uns ist wichtig, dass wir maximal familienfreundlich sind, die persönliche Entwicklung und Entfaltung aller Mitarbeiter fördern und die Mitgestaltung des Unternehmens sowie flache Hierarchien nicht nur theoretisch leben.
- Datenschutz: Wir schützen die Daten Ihrer Mandanten. Dafür haben wir unter anderem eine eigene Webtrackinglösung entwickelt, die keine persönlichen Daten an Google & Co. abfliessen lässt. Alle Daten Ihrer potenziellen Mandanten sind geschützt und vollständig anonymisiert.
- Ökologischer Fussabdruck: Die Jurebus GmbH ist CO2-negativ. Das bedeutet, dass wir nicht nur unsere CO2-Bilanz ausgleichen, sondern zusätzlich noch positiv auf unser Klima einzahlen. Wir vermeiden bewusst sämtliche Flüge, nehmen, wenn möglich, die Bahn und auch das Jurebus-System läuft auf deutschen Servern mit 100 % Ökostrom. Den verbleibenden niedrigen CO2-Abdruck kompensieren wir vollständig. Zusätzlich übernehmen wir Verantwortung für unsere Mitarbeiter und kompensieren auch deren privaten jährlichen CO2-Abdruck vollständig.
- Fairantwortung: Wir unterstützen die gemeinnützige Unternehmerinitiative Fairantwortung gAG, die mit konkreten Projekten zeigt, dass Ökonomie und Ökologie nicht im Widerspruch zu einander stehen, sondern ein „fairantwortliches“ Miteinander von Mensch und Natur möglich ist.